Die Knospe – Ein weiteres Pflanzengeheimnis

Termin: 15. Februar 2025 oder 1. März 2025
jeweils 9.00 – 17.30
Kursort: 7083 Purbach, Waldsiedlung 3b
Teilnehmer: max. 8
Kosten: 175.- inkl. Skripten, Material, Snacks

Eine Möglichkeit das Gelernte gleich in der Natur umzusetzen, ist die Knospenwanderung am 2. März 2025.

Knospen sind faszinierende Gebilde, die in Miniaturform die ganze Gestalt der zukünftigen Pflanze in sich bergen, vollkommen verdichtet, aber bereits in jedem Detail angelegt. Ihre derben Hüllen bieten viele Wochen Schutz vor Kälte und Austrocknung, bevor sie dann im Frühling mit geballter Kraft aufbrechen, austreiben und einen Neuanfang wagen.

Wir werden in die Knospenkunde eintauchen und die Knospen „lesen“ lernen – Knospen verschiedener Bäume und Sträucher richtig zuordnen und benennen. Den Prozess von der Anlage der Knospe im Herbst bis zum Knospensprung im Frühling nachvollziehen und eine bekannte Knospenzubereitung – die Pappelknospensalbe – gemeinsam herstellen. Sie wird seit Jahrhunderten als wertvolle Heil- und Wundsalbe eingesetzt.

Nach einem kurzen Ausflug in die spannende Knospen-Botanik nehmen wir aber auch Kontakt zu unseren eigenen inneren Knospen auf und setzen sie in Beziehung zu den Knospen der Natur. Sie sind Sinnbild für großes Potential, Vitalität, Neubeginn und den Mut, neue Wege zu gehen. Wo stehen wir gerade? Was in uns drängt ans Licht? Wie kann das Ausdruck finden? Was sind die nächsten Schritte? Wir lassen Bilder in uns aufsteigen und erhalten wichtige Anstöße. Unterstützt werden wir an diesem Tag durch die große Vielfalt an unterschiedlichem Knospenmaterial aus der Natur.